Mit Stempelkarten durch die Gesamtschule Verl
Zum dritten Mal öffnete die Gesamtschule Verl am Samstag ihre Türen für interessierte Kinder und Eltern
Schüler-Scouts empfingen die Gäste direkt am Eingang und boten ihnen regelmäßige Führungen durch das Schulzentrum an. Nach einer offiziellen Begrüßung durch den Studiochor und Informationen über die Schule hatten die Kinder die Qual der Wahl: Zahlreiche Mitmachangebote und Schnupperstunden in den verschiedensten Fächern begeisterten die Besucher.
So war der Bereich MINT gut vertreten. In den Naturwissenschaftsräumen konnten die Kinder sich durch mehrere Versuche als Chemiker und Physiker ausprobieren.
Roboterelefanten lockten die Schüler und Eltern zahlreich in die Elektronikwerkstatt. Angeleitet wurde dieses Mitmach-Angebot von Schülern des Lego-Mindstorms-Kurses. Die Fächer Kunst und Technik boten den Kindern die Möglichkeit, künstlerisch-kreativ tätig zu werden, freundlich unterstützt von Firma Holz Peters. In der Küche der Gesamtschule Verl kam Weihnachtsstimmung auf. Die Kinder konnten hier eigene Knusperhäuschen gestalten und dabei ihren selbst gemachten Obstsalat probieren. Turbulent und lustig ging es in der Sporthalle des Schulzentrums unter anderem beim Fitnessparcour zu.
In den Schnupperstunden der Fächer Englisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch, Mathe und Musik haben die Kinder bereits einen ersten Eindruck in den Unterricht der Gesamtschule Verl erhalten.
Für jede Teilnahme an einem Mitmach-Angebot oder einer Schnupperstunde ergatterten die Schüler Stempel auf ihren Stempelkarten. Kleine Überraschungen für die gesammelten Stempel gab es anschließend bei den Schüler-Scouts.
Abgerundet wurde der Tag durch ein üppiges Kuchen- und Brötchenangebot, das vom Förderverein und der engagierten Elternschaft der Gesamtschule Verl gestellt wurde. Bei einem Kaffee konnten die Kinder und Eltern ins Gespräch kommen und sich durch diverse Beratungsangebote über Inklusion, das Sprachenangebot oder die individuelle Förderung der Gesamtschule informieren.