Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs,
wir freuen uns, Ihnen und euch mitteilen zu können, dass das Schülerbetriebspraktikum auch während der Coronapandemie – gemäß den aktuellen Richtlinien des Landes NRW vom 11.02.2021 – wie geplant stattfinden kann. Bedingung für die Durchführung ist die Zustimmung des Betriebes und der Wunsch von Ihnen als Eltern.
Folgende Schritte müssen Sie beachten, damit Ihr Kind am 1. März 2021 das Praktikum beginnen kann:
- Kontaktieren Sie zuerst den Praktikumsbetrieb und fragen Sie nach, ob das Praktikum auch unter den aktuellen Bedingungen vom 1. bis 19. März 2021 stattfinden kann. Falls der Praktikumsbetrieb einen negativen Coronatest Ihres Kindes voraussetzt, klären Sie bitte direkt die Kostenübernahme mit dem Betrieb. Der Coronatest wird leider nicht von öffentlicher Stelle übernommen.
- Teilen Sie bitte den Klassenleitungen bis zum 22.02.2021 mit, ob Ihr Kind unter den aktuellen Bedingungen nach Rücksprache mit dem Betrieb und auf Ihren Wunsch hin am Schülerbetriebspraktikum teilnimmt. Sollte Ihrerseits keine Rückmeldung erfolgen, gehen wir davon aus, dass Ihr Kind kein Praktikum absolviert.
- Für dieses Praktikum können Fahrtkosten ab 3,5 km Entfernung geltend gemacht werden. Ein entsprechendes Formular halten die Klassenleitungen für Sie bereit. Beachten Sie bitte, dass die Fahrtkosten von Ihnen vorgestreckt werden. Das ausgefüllte Formular mit den gesammelten Fahrkarten muss spätestens bis sechs Wochen nach Beendigung des Praktikums im Sekretariat der Schule vorliegen. Falls in diesem Zeitraum Präsenzunterricht stattfindet, sammeln die Klassenleitungen die ausgefüllten Formulare samt Belegen ein.
- Ein Praktikumsbericht in gekürzter Form wird zu Dokumentationszwecken geführt und zur Reflexion des Praktikums bei den Klassenleitungen abgegeben. Die Praktikumsbesuche werden aus Infektionsschutzgründen in Distanz (z.B. telefonisch) erfolgen. Hierzu werden Sie und die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig umfassend informiert.
- Bei dringenden Fragen wenden Sie sich bitte zuerst an die Klassenleitungen, danach an die Studien- und Berufswahlkoordinationen: Nicolai Domscheit (nicolai.domscheit@197658.nrw.schule) und Daniel Meier (daniel.meier@197658.nrw.schule) oder an die Abteilungsleitung II: Holger Erftemeier (holger.erftemeier@197658.nrw.schule).
- Damit keine unterrichtlichen Nachteile für die Schülerinnen und Schüler entstehen, die das Praktikum absolvieren, wird der reguläre Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler ausgesetzt.
- Alle Schülerinnen und Schüler, die kein Praktikum in einem Betrieb absolvieren, nehmen im Zeitraum vom 1. bis 19. März 2021 verpflichtend an unserem digitalen Alternativprogramm zur Berufsorientierung über unser Lernmanagementsystem itslearning teil, um sich intensiv mit ihren Berufsvorstellungen und Berufswünschen auseinanderzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Erftemeier
Daniel Meier
Nicolai Domscheit