Sieben SchülerInnen-Stipendiaten der Gesamtschule Verl ins Stipendienprogramm „Talente NRW“ aufgenommen
Im Rahmen einer großen Feier in der Gütersloher Stadthalle am Samstag, den 19. November 2022, wurden 50 Schülerstipendien vergeben. Das Schülerstipendienprogramm „Talente NRW – Region OWL“ ist in diesem Jahr aus der Taufe gehoben worden und es wurden erstmals 50 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus ganz Ostwestfalen-Lippe in das Programm aufgenommen. Durch die Aufnahme werden leistungsorientierte und -motivierte sowie sozial engagierte Jugendliche ab der 8. Jahrgangsstufe aller Schulformen dabei unterstützt, ihre Potenziale zu entdecken, sich beruflich und persönlich bestmöglich zu entfalten und ihren schulischen und beruflichen Weg zu gestalten.
Zu Gast bei den Feierlichkeiten war die Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Detmold, Anna Katharina Bölling, in Vertretung für die nordrheinwestfälische Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller. Auch der Rektor der Universität Bielefeld, Prof. Dr. Gerhard Sagerer, die Präsidentin der Universität Paderborn, Frau Prof‘in Dr. Birgitt Riegraf sowie die Präsidentin Prof‘in Dr. Ingeborg Schramm-Wölk von der Fachhochschule Bielefeld ehrten die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Gratulationen und wertschätzenden Worten in ihren Reden.
Unsere Gesamtschule Verl kann besonders stolz sein: Unsere für das Programm vorgeschlagenen Schülerinnen und Schüler haben die großartige Chance genutzt und sich – unterstützt durch das Begabungsförderungsprogramm – zahlreich beworben. Umso größer war die Freude und der Stolz, dass unsere Gesamtschule als einzige Schule in der gesamten Region Ostwestfalen-Lippe sieben Schülerstipendien erhielt! Das umfangreiche Bewerbungsverfahren, das unsere Schüler durchliefen, sowie die anspruchsvollen Bewerbungsgespräche mit der Jury des NRW-Talenteprogramms haben sich gelohnt!
In der Talkrunde auf der Festbühne betonte unser stellvertretender Schulleiter Matthias Geukes die Bedeutsamkeit eines solches Schülerstipendiums, bei dem neben Leistungsstärke und Motivation auch die ganz persönlichen Bildungsvoraussetzungen als Auswahlkriterien berücksichtigt werden. „Wir an unserer Schule haben bereits ein großes Netzwerk für Begabungsförderung geschaffen, um die Schülerinnen und Schüler individuell zu unterstützen – es ist toll, dass sie nun auch auf das Netzwerk dieses großartigen Stipendienprogramms zurückgreifen können“, betonte er im Talkrundengespräch mit den Projektmanagerinnen des Programms, Jennifer Gläßer und Luana Heidenreich. Mit Aufnahme in das Stipendienprogramm werden unsere sieben Schülerstipendiatinnen und -stipendiaten (die die Stufen 8 bis 11 besuchen) bis zum Ende ihrer Schullaufbahn sowohl ideell als auch finanziell gefördert. Im kommenden Jahr sind vielfältige Workshops sowie eine große Exkursion nach Berlin geplant und die Schülerinnen und Schüler werden bei Bedarf mit Sachleistungen wie ÖPNV-Tickets, Laptops, Bücher und Sprachkursen unterstützt.
Text: Janina Möhle (Koordination Begabungsförderung)
Weiterführende Artikel zur Stipendienvergabefeier:
Artikel aus der Neuen Westfälischen
Artikel von der Uni Bielefeld