Gesamtschule Verl verabschiedet Jahrgang 10

Auf diesen Tag haben die 137 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Verl lange gewartet. Am 21.06.2024 war es dann endlich so weit: Den Zehntklässlern wurden die Abschlusszeugnisse überreicht.

Abteilungsleiter Holger Erftemeier eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden herzlich. In seiner Rede blickte er auf die gemeinsamen Jahre zurück und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Auch der Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner sprach seine Glückwünsche an die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 aus.

Schulleiterin Dr. Tanja Heinemann blickte in ihrer Rede auf die vergangenen Jahre an der Gesamtschule Verl zurück und stellte mit einem Vergleich zu ihren Lieblingsfiguren, den Muppets, heraus, was sie an ihrer Schülerschaft besonders schätzt: „Was ich an den Muppets so liebe, ist ihre bunte Vielfalt und die Art, wie sie trotz ihrer Unterschiede immer wieder zusammenkommen, um etwas Großartiges zu schaffen. Für mich seid ihr wie die Muppets: Vielfältig, einzigartig und kreativ. Ihr habt gemeinsam Herausforderungen gemeistert und seid daran gewachsen.“ Auch die Statistik zeigt die Erfolge: Es wurde unter den 137 Absolventinnen und Absolventen zwei mal der Förderschulabschluss, fünf mal der Erste Schulabschluss, 23 Mal der Erweiterte Schulabschluss, 35 Mal der Mittlere Schulabschluss und 72 Mal der FOR Q, also der ugs. so genannte Realschulabschluss mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe, vergeben.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer des Jahrgangs 10 versammelten sich anschließend alle auf der Bühne und richteten persönliche Worte an ihre Schülerinnen und Schüler und erinnerten an die vielen gemeinsamen Erlebnisse und Herausforderungen, die es in den vergangenen sechs Jahren gegeben hat. Nach der Rede der Schüler:innenvertreter:innen Noah Frickenstein und Juliane Königshorst erinnerte eine humoristische Diashow an die Höhepunkte der vergangenen sechs Jahre. Diese bildhafte Reise in die Vergangenheit rief viele schöne Erinnerungen wach und sorgte für emotionale Momente bei allen Anwesenden.

Justin Lutterbeck und Neele Anders führten professionell durch das Programm und sorgten für einen reibungslosen und stimmungsvollen Ablauf. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von der Lehrerband der Gesamtschule Verl.