Teilnahme am vierten Verler Jugendplenum

Teilnahme am vierten Verler Jugendplenum

Am 05.11.2024 versammelten sich knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule und des Gymnasiums Verl, um mit Gästen aus Stadtverwaltung, Politik und Schule über wichtige Themen der Jugend in Verl zu diskutieren. Schulleiterin Dr. Tanja Heinemann und Schulleiter Matthias Hermeler begrüßten die Teilnehmenden und betonten die Bedeutung dieser Partizipationsmöglichkeit. Gemeinsam mit Moderator Marvin Meinold und Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner wurden weitere Gäste der Stadtverwaltung vorgestellt.  

Bürgermeister Rieksneuwöhner informierte über Fortschritte aus dem letzten Plenum, wie die Verbesserung des WLANs und der Wasserspender sowie Pläne für ein Fahrradparkhaus. Anschließend standen die Themen der Jugendlichen im Fokus. Diskutiert wurden u. a. Schulbus- und Nahverkehrsprobleme, Wünsche für mehr Freizeitangebote wie Aufenthaltsräume und Spielplätze sowie der Zustand von Schulgebäuden, Mensa und Toiletten.  

Besonders positiv bleibt in Erinnerung, dass spontan eine Baumpflanzaktion zugesagt wurde und neue Spielflächen bereits in Planung sind.  

Am Ende des Plenums versicherten Bürgermeister Rieksneuwöhner und die Vertreter der Stadt, die Anregungen aufzunehmen und weiter umzusetzen. Der konstruktive Austausch weckte Vorfreude auf das nächste Jugendplenum im kommenden Jahr.